Anzeichen
Welche Anzeichen beobachtet man bei Kindern mit
mathematischen Lernschwierigkeiten?
  • Sie machen über Jahre hinweg kaum Fortschritte beim Rechnen lernen
  • Sie beherrschen am Ende der Schulzeit mit Mühe den Grundschulstoff
  • Ihnen fehlen mathematische Basiskompetenzen
  • Sie bleiben häufig hartnäckige Fingerrechner
  • Fast alle Rechnungen werden zählend gelöst
  • Zahlzerlegungen gelingen kaum
  • Mengen können nicht strukturiert erfasst werden, indem Dreier- oder Vierer-gruppen gebildet werden, um die Anzahl anzugeben
  • Sie haben diffuse Vorstellung von „was ist viel?“, „was ist wenig?“
  • Sie sind unsicher beim Beurteilen von „mehr als…, weniger als…“:
    Tom hat vier Autos, Marc hat 7 Autos. Wie viele Autos hat Marc mehr als Tom?
  • Sie haben große Probleme beim Automatisieren:
    EinsplusEins- und Einmaleins-Aufgaben können sie kaum spontan und müssen immer wieder neu gelernt werden
  • Eine Lösung mathematischer Probleme in Form von Textaufgaben gelingt selten
  • Sie hantieren mit Zahlen, ohne die Sinnhaftigkeit zu hinterfragen
  • Sie entwickeln kein Verständnis für die Bedeutung des Stellenwertes bei Hundertern, Zehnern, Einern
  • Analogien können sie kaum nutzen: 15 + 4 = 19 und 35 + 4 = 39
  • Schriftliche Rechenverfahren werden auswendig gelernt ohne ein Verständnis für die Bedeutung der Ziffern
  • Einmal Gekonntes wird schnell wieder vergessen
  • Rechenvorteile können nicht genutzt werden
  • Sie gewöhnen sich seltsame Fehlermuster an: 85 – 37 = 52 (8 - 3 = 5, 7 – 5 = 2)
  • Sie beachten das Rechenzeichen nicht
  • Sie bleiben lange auf Hilfsmittel angewiesen