Welche Anzeichen beobachtet man bei Kindern mit
mathematischen Lernschwierigkeiten?
mathematischen Lernschwierigkeiten?
- Sie machen über Jahre hinweg kaum Fortschritte beim Rechnen lernen
- Sie beherrschen am Ende der Schulzeit mit Mühe den Grundschulstoff
- Ihnen fehlen mathematische Basiskompetenzen
- Sie bleiben häufig hartnäckige Fingerrechner
- Fast alle Rechnungen werden zählend gelöst
- Zahlzerlegungen gelingen kaum
- Mengen können nicht strukturiert erfasst werden, indem Dreier- oder Vierer-gruppen gebildet werden, um die Anzahl anzugeben
- Sie haben diffuse Vorstellung von „was ist viel?“, „was ist wenig?“
- Sie sind unsicher beim Beurteilen von „mehr als…, weniger als…“:
Tom hat vier Autos, Marc hat 7 Autos. Wie viele Autos hat Marc mehr als Tom? - Sie haben große Probleme beim Automatisieren:
EinsplusEins- und Einmaleins-Aufgaben können sie kaum spontan und müssen immer wieder neu gelernt werden - Eine Lösung mathematischer Probleme in Form von Textaufgaben gelingt selten
- Sie hantieren mit Zahlen, ohne die Sinnhaftigkeit zu hinterfragen
- Sie entwickeln kein Verständnis für die Bedeutung des Stellenwertes bei Hundertern, Zehnern, Einern
- Analogien können sie kaum nutzen: 15 + 4 = 19 und 35 + 4 = 39
- Schriftliche Rechenverfahren werden auswendig gelernt ohne ein Verständnis für die Bedeutung der Ziffern
- Einmal Gekonntes wird schnell wieder vergessen
- Rechenvorteile können nicht genutzt werden
- Sie gewöhnen sich seltsame Fehlermuster an: 85 – 37 = 52 (8 - 3 = 5, 7 – 5 = 2)
- Sie beachten das Rechenzeichen nicht
- Sie bleiben lange auf Hilfsmittel angewiesen