Liebe Eltern
Integrative Lerntherapie beschäftigt sich intensiv mit dem Kind und seinen Lernschwierigkeiten. Dabei wird die Situation des Kindes in Schule und Umfeld berücksichtigt, die unter Umständen zu einer Verstärkung der Schwierigkeiten beitragen kann.



Ziel hierbei ist es, gemeinsam mit dem Kind, den Eltern und der Schule ein Verständnis für die Situation des Kindes herbeizuführen. Gemeinsam wollen wir Prozesse vereinbaren, die in Schule und Familie dazu beitragen, dem Kind mit seinen Schwierigkeiten zu helfen und es zu unterstützen.

In meiner Praxis mit dem Schwerpunkt Rechenschwäche arbeite ich auf der Grundlage der zertifizierten Standards des Fachverbandes für integrative Lerntherapie (FiL). Aufbauend auf meinem Mathematikstudium für das Lehramt an Gymnasien an der RWTH Aachen beschäftige ich mich seit über 10 Jahren mit der Therapie von Rechenschwäche. Dank meines weiterbildenden Masterstudiengangs zur Integrativen Lerntherapeutin (M.A.) verfüge ich über umfassende Kenntnisse im Bereich der Therapie von Teilleistungsschwächen sowie Lernschwierigkeiten und –Auffälligkeiten.

Neben der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema Rechenschwäche ist es vor allem die Erfahrung in der langjährigen Arbeit mit den rechenschwachen Kindern, die mich gelehrt haben, wie diese Kinder denken, wenn sie rechnen und mit welchen Schwierigkeiten sie zu kämpfen haben. Ihnen hier Wege aufzeigen zu können, wie es leichter gehen könnte und gleichzeitig ein Umfeld zu schaffen, in dem ihr Lernverhalten auf besseres Verständnis stößt, ist Ziel meiner Arbeit.

Wir können gemeinsam Ihr Kind stark machen, erfolgreich zu sein!